Rad-Paradies Nauders am Reschenpaß
Di. 12.06.12Alpencross für Geniesser oder Etschradweg fürs Auge:
Die Via Claudia Augusta, eine Römische Kaiserstraße, ist seit 2000 Jahren Handels- sowie Reiseroute. Faszinierend, was man, lange vor den Mountain Bikern, über die Alpen ziehen sah: Öl aus Spanien, kretischen Wein, frische Austern, ja sogar Kamele für Zirkusspiele haben auf gut ausgebauten Wegen die Alpen überquert.
Transalpfeeling Light: Mit Komfort und Wellness Oasen zieht dieser gemäßigte Alpencross zum Gardasee. Das Gepäck wird von Hotel zu Hotel transportiert.
Durch die wildromantischen Alpentäler Tirols über Fern- und Reschenpass, hinein in die Apfel- und Weingärten Südtirols und des Trentino mit dem Bike-Eldorado Gardasee als Ziel. www.firma.at
Level 1: Mit abwechslungsreichem Kulturprogramm, Cappuccino- und Mittagspause Tagesleistung: 620-890 hm, 46-65 km
Für viele Aktive sind die Alpen auf zwei Räder erleben, das Höchste der Gefühle. Zum Teil geht es über holprige Almrouten oder in steilen Kehren hinauf auf 2.758 Meter in die Welt des König Ortlers, dem mit 3.905 Metern höchsten Gipfel der Südtiroler Alpen. Wer diese 48 Kehren mit viel Ergeiz bezwungen hat, kann wirklich stolz sein und das herrliche Bergmassiv mit dem glitzernden Stilfserjoch-Gletscher nach dem atemberaubenden Aufstieg genießen.
Für die Genießer unter den Radlern hält www.bikeshuttle.at wunderschöne Pauschradtouren entlang der Etsch vom Reschenpaß bis zum Gardasee und Verona und am INN bereit.
Wer sich nicht für die steilen Kehren des Stilfserjochs begeistern kann, darf dieses Angebot auch für die gemütlichere Vinschgauer Radroute auf der „Via Claudia Augusta“ in Anspruch nehmen. Diese Route ist im Frühling und Sommer eine wahre Pracht während der Apfelblüte – ein weißes Meer!
Auf die Radfreunde der „Via Claudia Augusta“ wartet in Nauders am Reschenpaß nach einem aktiven Tag stilvoll unser Gästehaus Amontanara www.amontanara.at zum übernachten.
Infos zur Claudia Augusta unter www.viaclaudiaaugusta.at